Menu

16 10 05 Halle retusche



Aktuelle Meldungen


HUI ist Entsorger für das Hagener Impfzentrum

Stadthalle Hagen 2019 Aussenansicht 1620x1080

Die Hagener Umweltservice- und Investitionsgesellschaft (HUI) unterstützt die Stadt Hagen als Entsorger für medizinische Abfälle im Impfzentrum der Stadthalle.

„Wir freuen uns sehr darüber, als zertifiziertes Entsorgungsunternehmen die Stadt Hagen unterstützen zu können und unseren Beitrag für die Impfungen gegen das Coronavirus zu leisten“, sagen Uwe Unterseher-Herold und Dr. André Brandt, Geschäftsführer der Hagener Umweltservice- und Investitionsgesellschaft. Die HUI ist ein Entsorgungsunternehmen für Gewerbe- und Industrieabfälle.

Bereits frühzeitig stand die HUI im Kontakt zur Stadt und beriet den Krisenstab hinsichtlich der Entsorgungsmöglichkeiten für medizinische Abfälle. Da zunächst noch unklar war, wann das Impfzentrum in der Hagener Stadthalle (Wasserloses Tal) seinen Betrieb aufnimmt, wurden bereits zum 15. Dezember Abfallbehälter für die anfallenden medizinischen Abfälle aufgestellt. 

Der Startschuss für die Corona-Impfungen fällt nun voraussichtlich am 8. Februar. Ab dann ist die HUI mit der Entsorgung beauftragt. „Es fallen jede Menge unterschiedlicher Abfälle an, die von uns sicher und ordnungsgemäß entsorgt werden“, erläutert Ralf Herrmann, Betriebsleiter der HUI. Dazu zählen neben benutzter Schutzkleidung wie Handschuhen und Masken auch hochsensible Abfälle wie Spritzen und leere Kanülen. Diese werden speziell gesammelt, gelagert und in regelmäßigen Abständen zur Müllverbrennungsanlage gebracht. „Die sichere und schnelle Entsorgung hat oberste Priorität“, so Herrmann. Auch die Vernichtung von vertraulichen Dokumenten kann durch die HUI gewährleistet werden.

Bereits seit mehreren Jahren ist die HUI für die Entsorgung medizinischer Abfälle in allen Hagener Krankenhäusern zuständig. Auch für Apotheken, mobile Pflegedienste und Arztpraxen bietet das Unternehmen Entsorgungsmöglichkeiten an.

Stadthalle Hagen 2019 Aussenansicht 1620x1080

Foto: Thomas Seuthe/ Stadthalle Hagen

Wir nutzen lediglich technisch notwendige Session-Cookies, die das einwandfreie Funktionieren der Website gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.